Neue digitale Diskussionsreihe: Progressive Politik in der Multi-Krise
Veranstaltungsreihe des ISM zu linken Perspektiven in Zeiten multipler Krisen
Wir leben in bewegten Zeiten. Weltweit sind Gesellschaften mit tiefgreifenden Umbrüchen konfrontiert, die staatliches Handeln und progressive Politik vor immense Herausforderungen stellen.
Unsere neue Diskussionsreihe, organisiert vom Kuratorium des ISM, bietet Raum für kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen unserer Gegenwart. Mitglieder des Kuratoriums sowie eingeladene Expert*innen aus Wissenschaft und Politik diskutieren über zentrale Entwicklungen wie die Faschisierung und Oligarchisierung politischer Systeme, den Wandel öffentlicher Kommunikation oder die zunehmende soziale Spaltung.
Gemeinsam wollen wir dabei auch immer mitdiskutieren, was daraus für das Handeln progressiver politischer Akteure folgt. Denn Resignieren angesichts all des Schreckens ist keine Option. Auch hier gilt: „Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens.“ – Antonio Gramsci
Die Veranstaltungen finden in lockeren Abständen digital auf Zoom statt. Sie sind interaktiv, um Fragen und gemeinsame Diskussionen zu ermöglichen.
1. Veranstaltung der Reihe: Montag, 15. Dezember, 18-19:30 Uhr zur Sehnsucht nach Populismus und Disruption mit Fabian Kessl (Anmeldung erforderlich).

