Navigation X

Wie finanziert sich unsere Arbeit?

Rund 800 Mitglieder finanzieren mit ihren Beiträgen und Spenden die Arbeit des ISM und sorgen damit für unsere finanzielle Unabhängigkeit. Unterstütze uns durch deine Mitgliedschaft oder deine Spende

Für laufende Projekte beantragen wir zusätzliche Fördermittel und stellen hier Förderer und Kooperationspartner vor.

 

    Allianzen für Demokratie - Jugend gegen den Rechtsruck

    Gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie

    Im Jahr 2026 wird das ISM-Projekt "Allianzen für Demokratie - Jugend gegen den Rechtsruck" unterstützt durch eine Förderung der Deutschen Postcode Lotterie. 

    In einem Jugendforum und einem Vernetzungstreffen bringen wir Engagierte verschiedenster Jugendverbände zusammen, um gemeinsame Strategien gegen den politischen und gesellschaftlichen Rechtsruck zu entwickeln.

     

    CiviCRM-Einführung für verbesserte Mitgliederverwaltung, Kommunikation und Datenschutz

    Gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

    Im Jahr 2024 wurden wir von der DSEE im Rahmen des Programms "100xdigital" gefördert.

    Als gemeinnütziger, mitgliedergetragener Verein mit einem Bildungsauftrag und starkem Engagement für partizipative Diskussionsprozesse interagieren wir mit einem großen Netzwerk an Akteuren. Daher ist ein verlässliches, effizientes und datensicheres Mitglieder- und Kontaktverwaltungstool sehr bedeutend für unsere digitale Infrastruktur. Um unsere Arbeitsprozesse effizienter, transparenter und strukturierter zu gestalten, haben wir mithilfe der Förderung die Constituent Relationship Management Software CiviCRM eingeführt.

     

    Projekt Conflicts of Transformation

    Gefördert von der Open Society Foundation gGmbH

    In den Jahren 2022 und 2023 wurde das Projekt "Conflicts of Transformation" unterstützt durch eine Förderung von der Open Society Foundation gGmbH in Kooperation mit der OSIFE der Open Society Foundations.

    Das Projekt organisierte Crossover-Vernetzung und -Strategieberatung in den Transformationskonflikten Arbeitszeitverkürzung, Verkehrswende und Industriepolitik zwischen progressiven Parteien, Bewegungen, Zivilgesellschaft, Gewerkschaften und Wissenschaft. Für die drängenden sozial-ökologischen Transformationskonflikte unserer Gegenwart wurden progressive Lösungsansätze entwickelt.

     

    Projekt Vote for Transition: Policy Recommendations for the Socio-Ecological Transformation

    Gefördert von der Open Society Foundation gGmbH

    In den Jahren 2021 und 2022 wurde das Projekt "Vote for Transition: Policy Recommendations for the Socio-Ecological Transformation" unterstützt durch eine Förderung von der Open Society Foundation gGmbH in Kooperation mit der OSIFE der Open Society Foundations.

Erhalte Updates zu Veranstaltungen, Podcasts und Debatten.