Navigation X

Katja Kipping

Katja Kipping

ist Sozialpolitikerin und war langjährige Bundesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Sie hat das ISM mit gegründet. Ende Dezember 2021 wurde sie in Berlin zur Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales ernannt.

In ihrer Freizeit ist sie Mitherausgeberin des Online-Magazins Prager Frühling. Kürzlich erschienen ihre neuen Bücher Neue Linke Mehrheiten: Eine Einladung (Argument) und Green New Deal: die Karten neu mischen (Augustverlag).

"Ich habe das Institut Solidarische Moderne mit gegründet, weil es einer Kraft bedarf, die für alternative politische Projekte wie der energiepolitischen Wende oder der Verankerung von sozialen Grundrechten in der Verfassung streitet, die auch bereit ist, sich mit den herrschenden Hegemonien anzulegen. Ich möchte mit dem Institut alternative gesellschaftliche Stimmungen befördern. Ohne diese wird ein echter Politikwechsel nicht möglich sein. Der Staat ist doch kein Fahrrad, auf das man sich so setzt und einfach in eine andere Richtung lenken kann."