Navigation X

Transit Talk #10 - Solidarität statt Spaltung

Aktuelle Gerechtigkeitskämpfe und linke Mobilisierung

Nicht nur die starken und lebendigen Streiks zeigen aktuell sehr deutlich: Es gibt sie, die Kämpfe um soziale Gerechtigkeit. Auch sind neue Akteure wie #ichbinarmutsbetroffen von der politischen Bühne nicht mehr wegzudenken und neue Bündniskonstellationen entstehen.

Nichtsdestotrotz ist die soziale Gerechtigkeitskrise in Deutschland schwer zu politisieren und solidarisch zu transformieren. Wenn es hart auf hart kommt - wie beim Bürgergeld, der Forderung nach gezielter Unterstützung von Armutsbetroffenen oder aktuell bei der Kindergrundsicherung - sind die Beharrungskräfte stark.

Wie steht es also um die Durchsetzungsperspektive für notwendige Maßnahmen zur Umverteilung von oben nach unten? Welche Bündnisse braucht es, um Kämpfe gegen Armut, Arbeitskämpfe und Forderungen nach Klimagerechtigkeit miteinander zu verbinden?

Corinna Genschel hat mit Jana Seppelt (Ver.di), Susanne Hansen (#ichbinarmutsbetroffen) und Simon Teune (Institut für Protest- und Bewegungsforschung) über Herausforderungen, Leerstellen und Perspektiven für linke Sozialproteste und Gerechtigkeitskämpfe gesprochen.




*Wenn ihr die Folge downloaden möchtet, könnt ihr im Webplayer auf "teilen" klicken. Unten rechts findet ihr dann das Symbol zum Herunterladen.