Navigation X

Solidarische Moderne - Wie wollen wir leben?

6. Mai 2017, Stuttgart: Mehrheit sucht Regierung 1/3

Solidarische Moderne - Wie wollen wir leben? [Mehrheit sucht Regierung 1/3]

Ein Politikwechsel ist angewiesen auf eine Revolution des Alltagslebens und des Denkens, der Lebensweisen und kollektiven Identitäten. Dahinter stehen neben persönlichen Entscheidungen immer auch soziale Infrastrukturen: Rechte, Ressourcen und Sicherheiten - für jede und jeden.
Diese Voraussetzungen einer offenen Gesellschaft stehen gegenwärtig unter Beschuss: Unsere Lebensweise der Vielfalt, das Erbe von "1968” wird heute in Frage gestellt. Der Rechtspopulismus hat einen Kulturkampf gegen sein Feindbild des "links-rot-grün-versifften 68er Deutschlands" ausgerufen.
Die Linke tut sich schwer mit Antworten, doch die Fragen sind gestellt: Wie wollen wir leben? Wie sind die Bedürfnisse nach individueller Freiheit und sozialer Sicherheit zu vereinbaren?

Weitere Infos und Hintergrundtexte im Dossier auf:

www.regierung-gesucht.de

Ein Audiomitschnitt zum Nachhören:

#1 Solidarische Moderne: Wie wollen wir leben?

Lokale Partner:

Die AnStifter, Hannah-Arendt-Institut.

Facebookveranstaltung:

Solidarische Moderne: Wie wollen wir leben?