Navigation X

Sebastian Roloff

Sebastian Roloff

ist Jurist und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD-Fraktion). Er ist seit 1998 in der SPD ehrenamtlich engagiert und war von 2011 bis 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos. Darüber hinaus ist er in der IG Metall aktiv und war dort in verschiedenen Funktionen tätig. Sebastian Roloff ist innerhalb der SPD im linken Flügel tätig. Er ist Co-Vorsitzender des Forums DL 21 und Mitglied im Vorstand der Parlamentarischen Linken. So setzt er sich beispielsweise für einen starken Sozialstaat und einen Mietendeckel ein.Als Abgeordneter im Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschuss sowie im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung.

„Gerade in Zeiten von Krisen braucht es eine klare Linke Vision, die unsere Gesellschaft zusammenhält. Die Transformation in allen Lebensbereichen muss sozialverträglich gestaltet werden. Die ISM hat daher für mich eine ganz großer Bedeutung, da sich hier alle progressiven Kräfte parteiübergreifend bündeln und zusammen Konzepte erarbeiten, mit dem Ziel, linke Ideen auch in Zukunft politisch mehrheitsfähig zu machen.“