Navigation X

Chantal Mouffe

ist Professorin für Politische Theorie an der University of Westminster in London. Sie veröffentlichte 1985 gemeinsam mit Ernesto Laclau das Buch "Hegemonie und radikale Demokratie", das zu den bedeutendsten Texten des Postmarxismus zählt. Aktuell ist sie an Forschungsprojekten über den Aufschwung des Rechtspopulismus in Europa beteiligt.

 "Indem das Institut Solidarische Moderne einen Crossover-Prozess zwischen den verschiedenen linksgerichteten Parteien initiiert, kann es dazu beitragen, die Hegemonie der neoliberalen Globalisierung herauszufordern. Der Erfolg eines derartigen Projektes würde nicht nur in Deutschland nachhaltig wirken, es könnte auch eine Vorbildfunktion für die gesamte linke Bewegung in Europa haben. Deshalb möchte ich an diesem Projekt beteiligt sein."