Navigation X

Jan Dieren

Jan Dieren

Jan Dieren ist Rechtsanwalt im Arbeitsrecht und seit September 2021 der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der SPD für die Menschen in Moers, Krefeld und Neukirchen-Vluyn (NRW). Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Arbeit und soziale Politik. Er setzt sich für eine weitreichende Demokratisierung und mehr Mitbestimmung in der Arbeitswelt ein, für höhere Löhne und eine flächendeckende Tarifbindung. Im Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung.

„Das Institut Solidarische Moderne ist der Versuch, über die Grenzen von Parteien und Organisationen hinweg einen Austausch darüber herzustellen, wie eine Gesellschaft gestaltet sein kann, in der wir gemeinsam und demokratisch darüber entscheiden, wie wir arbeiten und leben wollen. Der Austausch darüber ist notwendig, denn die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie den menschengemachten Klimawandel, die Kluft zwischen Arm und Reich sowie zwischen Nord und Süd oder den Wandel der Arbeitswelt können wir nur durch eine weitreichende Demokratisierung unserer Gesellschaft wirklich in unserem Sinne gestalten.“