Navigation X
Freitag, 14. Januar 2022, 19:00 - 21:00

Mehr Transformation wagen

Diskussion im Livestream am Freitag, 14. Januar um 19 Uhr

Nach 16 Jahren konservativ geführter Bundesregierung will die neue Koalition „mehr Fortschritt wagen“. Das vorgelegte Programm aber bleibt deutlich hinter dem zurück, was tatsächlich zu wagen wäre. Dem Rückstand vor allem in der sozialökologischen Transformation entspricht der fortgesetzte Aufschub an Demokratie: Wer vor der Klimakrise versagt, muss Grenzkontrollen verstärken und sich deshalb auch anderswo auf den Rückweg machen. Freiheit und Gerechtigkeit bleiben auf der Strecke, und das noch einmal auf wenigstens vier Jahre, diesseits wie jenseits der Grenzen. Vier Jahre, die zunächst der politischen Rechten zugutekommen werden.
 
Für uns, die wir seit Jahren für den Wechsel gestritten haben, stellt sich damit die Frage, was jetzt zu wagen, jetzt zu tun sein wird. Um die Antworten auf diese Fragen morgen, spätestens übermorgen finden zu können, muss heute mit der Suche begonnen werden. Dazu laden wir alle ein, die wirklich etwas wagen wollen.
 
Mit Inputs von:

Milo Rau ist Autor, Regisseur, künstlerischer Leiter des International Institute of Political Murder (IIPM) und des NTGent. Seit 2002 veröffentlichte er über 50 Theaterstücke, Filme, Bücher und Aktionen. Zuletzt erschien von ihm das Buch Grundsätzlich unvorbereitet im Verbrecher Verlag. Aktuell arbeitet er an einem Film über das Massaker von Oradour und im April 2022 inszeniert er Wilhelm Tell am Schauspielhaus Zürich.

Isabell Lorey ist politische Theoretikerin und arbeitet für transversal, die Publikationsplattform des European Institute for Progressive Cultural Policies (eipcp). Sie ist Professorin für Queer Studies an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Zu ihren letzten Buchveröffentlichungen gehören: Die Regierung der Prekären und Demokratie im Präsenz. Eine Theorie der politischen Gegenwart im Suhrkamp Verlag.

Harald Welzer ist Soziologe, Autor und Direktor von Futurzwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit und Professor für Transformationsdesign an der Europa-Universität Flensburg. Zuletzt erschien von ihm das Buch Nachruf auf mich Selbst im S. Fischer Verlag.
 
Auf dem Podium diskutieren: 

Katja Kipping ist Sozialpolitikerin und war langjährige Bundesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Sie hat das ISM mit gegründet. Ende Dezember 2021 wurde sie in Berlin zur Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales ernannt.

Kathrin Henneberger ist Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen und Klimaaktivistin

Sebastian Roloff ist Bundestagsabgeordneter der SPD und Co-Vorsitzender des Forum DL21. Zuvor leitete der Arbeitsrechtler die Rechtsstelle der IG Metall München und war als Personalleiter bei MAN Truck & Bus tätig. Seit einigen Jahren ist er zudem als Rechtsanwalt selbstständig.

Politische Moderation aus dem ISM-Vorstand: 

Franziska Drohsel, Kerem Schamberger

Livestream: Die Veranstaltung wird auf unserer Website,  auf unserem Youtube-Kanal, bei Facebook und auf Alex Berlin übertragen.

Wo?

Livestream