Navigation X
Donnerstag, 9. September 2021, 13:30 - 15:00
München

Eine Allianz für solidarische Mobilität

Fishbowl-Diskussion zur sozial-ökologischen #autokorrektur in Deutschland

Räumung Dannenröder Waldbesetzung

Wir beteiligen uns als ISM am 9. September mit einer Fishbowl-Diskussion zum Thema "Eine Allianz für solidarische Mobilität" beim großartigen Kongress für transformative Mobilität KontraIAA in München.

Unsere zentrale Frage lautet: Wie erreichen wir eine Halbierung des Automobilverkehrs bis zum Jahr 2035? Dies ist eine Frage, die sehr tief in unser ökologisches, politisches und kulturelles Handeln als Gesellschaft eingreift. Zusammen mit Akteur:innen aus Bewegungen, Gewerkschaft und Politik wollen wir die aktuellen Aussichten und Knackpunkte für eine echte Mobilitätswende diskutieren. Entscheidend ist dabei, Soziales und Ökologisches nicht gegeneinander auszuspielen, sondern zugleich in den Blick zu nehmen. Denn unser Ziel kann nur eine solidarische Mobilitätswende sein.

Wir wünschen uns eine offene Diskussionsrunde, die gleichermaßen Widersprüche aufmacht und Allianzen schmiedet, Utopien einbringt und realpolitisch argumentiert. Unser Format ist eine Fishbowl-Diskussion, die mit Sabine Leidig (Institut Solidarische Moderne) als Moderatorin und den Referent*innen Merle Groneweg (PowerShift), Stephan Krull (RLS Gesprächskreis Zukunft Auto Umwelt Mobilität) und Jutta Sundermann (Attac) startet. Anschließend sind alle Teilnehmenden eingeladen, die Diskussion zu erweitern und eigene Perspektiven einzubringen. Einfach dabeisein und zuhören ist natürlich auch ok.

Wo?

Feierwerk Orange
Hansastraße 39-41
81373 München