Navigation X
Freitag, 26. April 2024, 18:00 - 20:00

Mitgliederversammlung des Instituts Solidarische Moderne e.V.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 26. April 2024 von 18 bis 20 Uhr

Wir laden alle ISM-Mitglieder herzlich zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 26. April 2024 von 18 bis 20 Uhr ein. Die Versammlung wird digital auf Zoom stattfinden.

Im Zentrum der Mitgliederversammlung am 26. April steht vor allem die Wahl des Vorstandes, der Vorstandssprecher:innen, des/der Schatzmeisters/Schatzmeisterin und der Kuratoriumssprecher:innen. Daneben werden wir auch einige vereinsrechtliche Fragen besprechen und abstimmen müssen. Auf der Tagesordnung steht auch eine Änderung der Satzung. In Vorbereitung auf die Sitzung findet sich der Wortlaut hier.

Zeit soll und muss aber auch sein, euch über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr und die aktuellen Entwicklungen im Institut zu berichten und uns auszutauschen. Den Vorschlag für die Tagesordnung im Detail findet ihr am Ende dieses Schreibens.

Progressive Antworten auf die multiplen Krisen sind gegenwärtig in der Defensive. Wir erleben einen massiven Rechtsruck mit einer immer weiteren Abschottung Europas und gleichzeitig eine Entsolidarisierung im Inneren. Es fällt schwer solidarische Antworten auf die ökologische, soziale und globale Gerechtigkeitskrise und die Herausforderung der Transformation zu formulieren und Gehör dafür zu finden – auch wenn aktuell endlich wieder ein wenig Dynamik in Gang gekommen ist.

Diese Fragen machen auch vor dem ISM nicht Halt und wir haben sie intensiv diskutiert und beratschlagt. Umso wichtiger, dass Engagierte aus dem linken Mosaik zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam an progressiven Antworten und Strategien für eine solidarische Gesellschaft arbeiten.

Als Denkfabrik und Plattform macht das ISM genau das: Wir bringen in einem Crossover progressive Parteien, Bewegungen, Gewerkschaften, Zivilgesellschaft und Wissenschaft für Denk- und Strategiearbeit zusammen. Diese Arbeit wird seit mehr als zehn Jahren von unseren engagierten Mitgliedern ermöglicht und getragen. Vielen Dank für deine finanzielle und politische Unterstützung!

Hieran knüpfen wir an und wollen für das ISM und miteinander diese Arbeit gemeinsam weiterentwickeln.

Wir freuen uns, Dich am 26. April 2024 bei der Mitgliederversammlung zu begrüßen! Wir bitten um eine vorherige Anmeldung über dieses Formular.

Solidarische Grüße
Franziska Drohsel, Sabine Leidig, Ceren Türkmen, Andrea Ypsilanti und Stephan Schumann für den Vorstand

Mitgliederversammlung 2024
Datum:
Freitag, 26. April von 18 bis 20 Uhr
Ort: Die Mitgliederversammlung findet digital statt. Falls es wider Erwarten vereinsrechtliche Probleme gibt, werden wir alle Mitglieder informieren.

Anmeldung: Wir bitten um eine vorherige Anmeldung über dieses Formular.

TAGESORDNUNG:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Wahl der Versammlungsleitung und Protokoll
4. Rechenschaftsberichte des Vorstandes
5. Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters      
6. Bericht der Revisor:innen      
7. Aussprache
8. Entlastung des Vorstandes 
9. Wahl der Wahl- und Zählkommission
10. Beratung und Abstimmung von Anträgen
    1. Antrag auf Änderungen folgender Paragrafen in der Satzung des Instituts Solidarische
        Moderne e.V.
           § 3 - Mitgliedschaften
           § 4 - Vereinsorgane
           § 5 - Mitgliederversammlung in den Absätzen 1-3
           § 6 - Vorstand in den Absätzen 1-4
           § 6 - Kuratorium in den Absätzen 1-3
           § 7 - Beginn und Beendigung der Mitgliedschaft in den Absätzen 1-3
           § 12 - Gründungsbestimmung
           § 13 - Salvatorische Klausel
11. Wahl der Sprecher:innen des Vorstands
    1. Wahl der 1. Sprecher:in des Vorstandes
    2. Wahl der 2. Sprecher:in des Vorstandes
    3. Wahl weiterer Sprecher:innen des Vorstandes
12. Wahl der Kuratoriumssprecher:innen
13. Wahl des Schatzmeisters/der Schatzmeister:in
14. Wahl weiterer Vorstandsmitglieder
15. Wahl der Revisor:innen
16. Diskussion
17. Verschiedenes     
18. Schlusswort

Veränderungsmitteilung und eure Tätigkeiten: Wir bitten Dich, uns Änderungen Deiner Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kontoverbindung unbedingt mitzuteilen. Uns entstehen durch Rückläufer hohe Kosten und in vielen Fällen erreichen Dich unsere Nachrichten, Infos und Mitteilungen nicht. Außerdem wünschen wir uns mehr inhaltlichen Austausch mit unseren Mitgliedern und deswegen interessiert uns in welchem Bereich bzw. in welchen Organisationen ihr aktiv seid und mit welchen Themen ihr euch beschäftigt. Die Informationen könnt ihr uns einfach über info@solidarische-moderne.de zukommen lassen.