Navigation X

Themen

Als Denkwerkstatt und Plattform für solidarische Politikkonzepte arbeiten wir an einer Transformation für alle, die sozial und ökologisch gerecht sowie demokratisch und solidarisch ist. Im Dialog zwischen sozialen Bewegungen, Parteien, Gewerkschaften, Zivilgesellschaft und Wissenschaft entwickeln wir solidarische Antworten auf gegenwärtige Krisen und arbeiten an Ideen für eine Gesellschaft von morgen. 

Eine solidarische Perspektive einzunehmen, bedeutet für uns dabei Soziales und Ökologie nicht gegeneinander auszuspielen, sondern produktiv zusammen zu denken. In unserer Arbeit bringen wir deshalb unterschiedliche gesellschaftliche und politische Perspektiven, Akteure und Bereiche zusammen, um gemeinsam an übergreifenden Lösungsansätzen für eine sozial und ökologisch gerechte Transformation zu arbeiten. Das ist für uns Crossover: Grenzen zwischen gesellschaftlichen Teilbereichen überwinden, Engagierte vernetzen und gemeinsam an Politikkonzepten und Strategien für einen sozial-ökologischen Wandel zu arbeiten. Hierfür organisieren wir Foren, Vernetzungstreffen und Strategieberatungen, den Podcast Transit Talk, öffentliche Veranstaltungen sowie Texte und Publikationen zu inhaltlichen Schwerpunkten.

Dabei arbeiten wir insbesondere zu Themen, die zentrale Bausteine für eine umfassende Transformation von Wirtschaft, Gesellschaft und Demokratie sind. Als Einstiegsprojekt formulieren sie Antworten auf die drängenden sozialen und ökologischen Herausforderungen der Gegenwart und eröffnen gleichzeitig solidarische Transformationsperspektiven hin zu einer solidarischen Moderne. Im Folgenden stellen wir unsere Crossover-Arbeit zu zentralen Schwerpunkten vor.