Mehrheit sucht Regierung 3/3

4. September, Berlin

Mehrheit sucht Regierung

Ein Politikwechsel ist möglich. Wir brauchen nur noch die richtige Regierung dafür. Eine linke Mehrheit könnte die Jahre des politischen Stillstands endlich beenden. Was aber ist nötig, damit eine rot-rot-grüne Regierung tatsächlich das Land verändert?

Wahlversprechen hören wir nicht zum ersten Mal. Deswegen haben viele schon vor langem entschieden, die Veränderung selbst zu beginnen: im Alltag, am Arbeitsplatz, im Stadtteil. Unser Aufbruch hat längst begonnen. Und doch merken wir, dass Protest und Engagement alleine nicht ausreichen.

Doch was wäre, wenn die Mehrheit 2017 ihre eigene Stimme findet, anstatt sie nur abzugeben? Wenn nicht nur die Stimmen zählen, die wahlberechtigt sind? Das Format "Mehrheit sucht Regierung" bündelt Ideen und formuliert daraus Anforderungen an eine mögliche rot-rot-grüne Regierung. Weil Politik zu wichtig ist, um sie allein den Parteien zu überlassen.

Veranstaltungswebseite mit Hintergrundinfos, Audiomitschnitten und Videoclips:

www.regierung-gesucht.de[1]

Facebook: www.fb.me/MehrheitsuchtRegierung[2]

Veranstltungsreihe in Kooperation mit: European Alternatives[3], Attac[4], Diem25[5]

Solidarische Einwanderungsgesellschaft - Wer ist eigentlich "wir"?

4. September 2017, Berlin

Mit Simone Peter, Vorsitzende GRÜNE. Katja Kipping, Vorsitzende DIE LINKE. Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin SPD. Stephan Lessenich, Soziologe.

Soziale Gerechtigkeit ist heute mehr denn je eine globale Frage. Unsere Gesellschaft ist Teil einer weltweiten Ökonomie - und gleichzeitig ist die Welt Teil unserer Gesellschaft. Eine neue linke Sozialpolitik wird sich daher auch auf dem Feld der Migration beweisen müssen.

Der "Sommer der Migration” hat uns erneut vor Augen geführt: Gerechtigkeit ist nicht nur eine Frage des "Wieviel”, sondern auch des "Wer”. Wenn globale auf nationale Ungleichheit trifft, dann entstehen neue politische Konstellationen, dann wird auch unser Koordinatensystem herausgefordert. Dies ist umso brisanter, weil sich an der Frage der "sozialen Gerechtigkeit” möglicherweise die Wahl entscheiden wird - und auch, ob eine mögliche progressive Regierung ihren Namen tatsächlich verdient.

Also: Wer ist eigentlich "wir”? Was bedeutet soziale Gerechtigkeit heute: eine sanktionsfreie Mindestsicherung für alle deutschen Staatsbürger*innen oder für alle, die hier sind?

Facebook: Solidarische Einwanderungsgesellschaft: Wer ist eigentlich wir?[6]

Lokale Partner: Die Offene Gesellschaft[7]

Links:

  1. http://www.regierung-gesucht.de
  2. http://www.fb.me/MehrheitsuchtRegierung
  3. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj3o_n155XTAhVC7RQKHfq4DqsQFggjMAA&url=https://euroalter.com/&usg=AFQjCNHgs3-eY6QKfN-nVSSdCQ2JEapCeA
  4. http://www.attac.de/startseite/
  5. https://diem25.org
  6. https://www.facebook.com/events/243641819376547/?acontext={"action_history":"[{\"surface\":\"page\",\"mechanism\":\"page_upcoming_events_card\",\"extra_data\":[]}]","has_source":true}
  7. https://www.die-offene-gesellschaft.de