Navigation X

Griechenland: Warnung vor Populismus

Offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel.

Der griechische Europaabgeordnete Michail Tremopoulos von den griechischen Grünen hat einen offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkel geschrieben, in dem er Frau Merkel eindringlich vor den Folgen ihrer populistischen Kehrtwende warnt. "Darüber hinaus darf nicht vergessen werden", so Tremopoulos, "dass Millionen von deutschen Arbeitsplätzen über Jahre hinweg vom Handelsdefizit des Südens profitiert haben." Es gäbe den Euro nicht, hätte der deutsche Exportüberschuss zu einer starken Aufwertung der Deutschen Mark geführt, woraufhin der deutsche Export kollabiert wäre. Tremopoulos fürchtet, dass die Opfer, die die deutschen Arbeitnehmer aufgebracht haben, Teil des Problems sind. Die Stagnation der Löhne habe zu den Wettbewerbsproblemen des Südens und zu der Eurokrise beigetragen.

Der vollständige Brief an Bundeskanzlerin Merkel ist auf der Website unserer Sprechers, Sven Giegold, nachzulesen.